Apropos Welpenpreis……

Oft bekommen wir Anrufe von Leuten, die nur nach dem Preis unserer Welpen fragen.
Um diesen Anrufen entgegen zu wirken, möchten wir diese Frage hier beantworten:

Es gibt viele Leute, die sich ‚Züchter‘ schimpfen… und es gibt wenige, wirklich nur wenige, die es auch sind…

Ein Züchter muss im Vorfeld bestimmte Voraussetzungen und Auflagen erfüllen, um Mitglied in einem zuchtbuchführenden Hundeverband zu werden, damit seine Welpen ordentliche Papiere erhalten können.

Bevor er überhaupt einen Wurf verkaufen kann, hat er einiges an Vorleistung erbracht. Den Kaufpreis einer Zuchthündin, Deckgebühren, Tierarztkosten, die Geburt und Aufzucht der Welpen, die ordentliche Ernährung, die Entwurmungen, die Impfungen und so weiter.

Ein Interessent sieht natürlich nur die Welpen, die ja, ach so süß sind; er sieht nie, wie viel Mühe, wie viel Arbeit investiert wird, um wirklich gute, robuste Welpen zu haben.

Kaum jemand denkt daran, wie viele schlaflose Nächte der Züchter hat, sich Sorgen um Eltern und Welpen macht (… und an die Tierarztrechnungen, etc. die damit verbunden sind…).

Es hat uns noch niemand gefragt, welche Probleme wir mit der Geburt und der Aufzucht der Welpen hatten!

Zum Zeitpunkt, wenn unsere Welpen uns verlassen, sind sie mehrfach entwurmt, gechippt, bekommen einen EU-Impfausweis in dem alle notwendigen Impfen nachgewiesen werden, sie haben schon einige Ausflüge (grüne Natur, Stadt) unternommen. Sie kennen viele Dinge der modernen Umwelt und alles mögliche an Getier.

Wir bieten ab der sechsten Woche regelmäßige Treffen. Hier können Sie die Sozialisierung und Prägung unserer/Ihres zukünftigen Welpen live mit erleben. (Bilder unsere Welpenprägung gibt es in unserer Galerie) Unsere Welpen erhalten eine Erstausstattung.

Außerdem sind unsere Irish Terrier auf Cystin (COLA-Analyse) getestet.
Das gilt auch für die Deckrüden die wir gewissenhaft für unsere Hündinnen auswählen.

Erfahrene Züchter können Welpeninteressenten allein schon aufgrund der ersten Frage in verschiedene Gruppen einordnen.

Interessierte und fachkundige Welpenkäufer wissen welche Zuchten eher im unteren Preisbereich Welpen abgeben. Er weiß auch, dass Welpen unterhalb der 1000 Euro nicht aus einer reellen, kontrollierten Zucht und optimalen Aufzucht stammen können, denn er kennt die erheblichen Kosten die dafür anfallen, (vernünftige Ernährung, artgerechte Welpenanlage, Tierarztkosten, Präge-u. Sozialisierungsphase, Ausstellungen, angefallene Deckkosten usw.)
Ihm ist auch bekannt, dass gerade der Preisvergleich kein ideales Auswahlkriterium ist.

Dann gibt es Welpeninteressenten die gerade so einen Hund haben wollen weil sie ihn gesehen haben, haben zwar schon verschiedene individuelle Exemplare dieser Rasse gesehen aber wirklich beschäftigt haben sie sich damit nicht. Ihm ist nicht bewusst das
„Geiz an dieser Stelle eben nicht geil“ ist!!

Wir beraten und informieren gerne!!

Im übrigen sind unsere Hunde in erster Linie Familienhunde. Wir behalten unsere aus der Zucht gegangenen Muttertiere stehts bis zum Schluss.

„Puck Fair“ Irish Terrier, eine kleine professionelle Hobbyzucht (VDH/KfT)
mit Liebe & Verstand in „Porta Westfalica“ seid 1998